Dissertation für kooperatives Forschungsprojekt des Instituts für Parasitologie und des Instituts für Bakteriologie und Mykologie zu vergeben

Das Institut für Parasitologie und das Institut für Bakteriologie und Mykologie vergeben eine gemeinsame Doktorarbeit mit parasitologischem Arbeitsschwerpunkt. Hierbei sollen Untersuchungen zu Koinfektionen von parasitären Erregern mit dem Fokus auf Giardien und Clostridium perfringens beim Hund durchgeführt werden. Es sind prospektiv parasitäre Monoinfektionen mit entsprechenden Koinfektionen mit Clostridium perfringens zu vergleichen. Der Vergleich beinhaltet klinische Merkmale, deren Häufigkeit und den weiteren Verlauf.

Im Institut für Parasitologie umfasst dies diagnostische Routine- sowie molekularbiologische Nachweismethoden. Im Institut für Bakteriologie und Mykologie soll der Nachweis und die Typisierung von Clostridium perfringens erfolgen. Die Dissertation wird voraussichtlich an eine Stelle im Institut für Parasitologie gebunden sein, sodass die Mitarbeit an anfallenden Aufgaben des Instituts in Form von Lehre, Forschung und Diagnostik vorausgesetzt wird.

Sie sollten mitbringen:

• Interesse an der Infektionsmedizin, insbesondere bakteriologische und vor allem parasitologische Diagnostik

• Bereitschaft zur Arbeit im Diagnostiklabor

• Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft

Es besteht die Möglichkeit zur Weiterbildung zum/r Fachtierarzt/Fachtierärztin für Parasitologie.

Bei Interesse senden Sie uns gern Ihre Bewerbung inklusive Lebenslauf an das Sekretariat des Instituts für Parasitologie:

janet.reichenbach@vetmed.uni-leipzig.de