Nachricht vom

Das ZIM blickt auf ein Sommersemester mit bewegenden Erlebnissen zurück. Am 7. Juni 2024 fand die Verabschiedung von Prof. Dr. Gottfried Alber im Herbert-Gürtler-Haus statt, der das Institut für Immunologie über 28 Jahre geleitet hat. Mit viel Herzblut hat er sich für die kooperative Forschung an der Veterinärmedizinischen Fakultät engagiert. Davon hat in besonderem Maße das Institut für Bakteriologie und Mykologie profitiert. Seit 2014 konnten die AG Alber und die AG Baums 14 gemeinsame Publikationen in internationalen Fachzeitschriften veröffentlichen. Von dem engen und vertrauensvollen Austausch der beiden Institute haben insbesondere auch Nachwuchswissenschaftlerinnen profitiert.

Unsere Mitarbeiterin Dr. Sophie Öhlmann hat am 21. Juni 2024 den Willhelm-Ellenberger Preis für die beste Dissertation im Jahr 2023 erhalten. Ihre wissenschaftlichen Arbeiten zur molekularen Pathogenese der Streptococcus-suis-Infektion schließen wichtige Kooperationen mit dem Institut für Immunologie ein. Das gleiche gilt für die Arbeiten der Doktorandin Annika Breitfelder, die das gemeinsame DFG-Projekt zur IgM-Protease dieses Erregers bearbeitet hat.

Im Sommer 2024 hat es weiterhin Bewegung im Berufungsverfahren zur Besetzung der W3 Professur für Parasitologie gegeben. Am 2. Juli 2024 fand die öffentliche Vorstellung der beiden Kandidatinnen Dr. Dr. Katharina May und PD Dr. Dietmar Hamel statt. Wir hoffen, dass die Professur zeitnah besetzt wird. Zwischenzeitlich schreiten die Planungen für den Parasitologie Neubau voran. Die Realisierung dieses Bauvorhabens würde für die infektionsmedizinische Forschung und Lehre am Standort herausragende Möglichkeiten bieten.

Vom 4. bis 7. Juni 2024 fand in Leipzig die größte internationale Tagung von Schweinepraktikern und -forschern statt (27th International Pig Veterinary Society Congress bzw.15th European Symposium of Porcine Health Management, https://www.ipvs2024.com/). Der von Prof. Johannes Kauffold und seinem Team organisierte Kongress war ein großer Erfolg. Zahlreiche international renommierte Wissenschaftler, die auch für die Forschung des Instituts für Bakteriologie und Mykologie eine wichtige Rolle spielen, haben ihren Weg nach Leipzig gefunden.

Ab 1. Oktober 2024 übernehme ich von Prof. Gottfried Alber die Funktion des Sprechers des Zentrums für Infektionsmedizin. Die interdisziplinäre Forschung und Lehre im ZIM liegt auch mir sehr am Herzen. Ich freue mich auf den Austausch im ZIM und hoffe, dass in den kommenden Monaten wichtige Weichen für uns zielführend gestellt werden.