Nachricht vom

Der DVG-Vet-Congress 2024, der vom 30. Oktober bis 2. November im Estrel Congress Center in Berlin stattfand, war ein großer Erfolg und bot zahlreiche spannende Fachvorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen der Veterinärmedizin. Zwei Mitglieder der Fakultät wurden mit Preisen geehrt.

Im Rahmen des Vet-Congresses der DVG wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK-DVG) die Richard-Völker-Medaille verliehen. Mit dieser soll der Gründer der Fachgruppe, Prof. Dr. Dr. h.c. Richard Völker, geehrt und Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die sich um die Medizin am kleinen Haustier in Wissenschaft und Praxis verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurde die Medaille an Frau Prof. Dr. Andrea Meyer-Lindenberg, ehemals Chirurgische und Gynäkologische Kleintierklinik der Tierärztlichen Fakultät der LMU München, und an Prof. Dr. Michaele Alef, Klinik für Kleintiere, Veterinärmedizinische Fakultät, Universität Leipzig verliehen.  

 

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die feierliche Preisverleihung der Dres. J. & G. Bruns-Stiftung für innovative Veterinärmedizin, die Dr. Christiane Schnabel vom Institut für Immunologie der VMF Universität Leipzig erhielt.